Die meisten Agenturen, Online-Unternehmer und Online-Shops lassen den Hormonzustand der Zielgruppe und das Timing ihrer Werbeanzeigen außer Acht – und verbrennen damit ihr Werbebudget. Sie lassen die Ads ständig laufen oder orientieren sich an allgemeinen Statistiken. Das ist zwar besser als nichts, denn einmalige Anzeigen mit einer Dauer von 10 Minuten zeigen auch wenig Wirkung, jedoch sollte die Biologie des Menschen in das Marketing einfließen. Das erzielt die Ergebnisse, die Sie sich gesetzt haben.
Cortisol ist das Stresshormon. Es ist vormittags am höchsten und nimmt im Laufe des Tages ab. Es führt dazu, dass Kunden vorsichtiger sind und Angebote kritischer beleuchten. In Kombination mit dem morgendlichen Kaffee verstärkt sich dieser Effekt nochmals. Wenn Sie morgens eine Anzeige schalten, in der Sie Stresssituationen thematisch aufgreifen, haben Sie deutlich höhere Chancen auf eine gute Performance.
Bonus-Tipp: Führen Sie wichtige und entscheidende Gespräche wie Verkaufsgespräche aus diesem Grund nicht um 8 oder 9 Uhr morgens.