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KOMPAKT
Wettbewerbsvorteil: Nur ein schwindend geringer Bruchteil aller Unternehmer nutzt schon die wirksamen Methoden der Verkaufspsychologie und des Neuromarketings. Ein Großteil verzichtet auf viel Umsatz.
Online überzeugen: Erreichen und überzeugen Sie Ihre Interessenten. Ob auf Webseiten, in Social-Media oder in Shops: Machen Sie mittels fundierter Verkaufspsychologie mehr Interessenten zu Kunden. 
Psychologie wirkt: Menschen schauen Webseiten an und Menschen kaufen von Menschen. Verkaufstexte, Bilder, Farben und Strukturen müssen überzeugen. 
Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns, damit Sie messbar mehr Kunden online gewinnen.  
Menschen online zum Kauf – Anfrage bewegen mit Triggern aus dem Neuromarketing

Neuromarketing: 3 zentrale Trigger für mehr Umsatz

Von Matthias Niggehoff, M.Sc. 
Möglicherweise kennen Sie das: Sie lesen einen Satz und denken sich: „Ja genau! Das ist es! Genau das brauche ich!“ Oft sind es einzelne Schlüsselwörter, Bilder oder Videos, die aus einer ungewissen Kaufentscheidung ein klares „Ja!“ machen. Im Neuromarketing spricht man von Triggern. In diesem Fachartikel erfahren Sie die 3 wirkungsvollsten, die in Ihrem Marketing nicht fehlen sollten.

Was sind Trigger im Neuromarketing?

Menschen sehen Webseiten, E-Mails und Social-Media-Posts. Im herkömmlichen Marketing wird der Mensch nach hinten gedrängt. Mit bewusstem Neuromarketing erzielen Sie einen gewaltigen Vorsprung – denn der Mensch steht damit wieder im Vordergrund.

Besonders entscheidend sind Trigger. Denn diese sind es, die das Kaufbedürfnis anregen und dazu führen, dass Menschen mehr kaufen und Anfragen stellen. Beispielsweise konnte allein der Satz „Mit dieser Dienstleistung haben Sie wieder mehr Zeit für Ihre Familie“ bei einem Kunden des Instituts für Verkaufspsychologie dazu führen, dass sein Interessent alle Zweifel ablegte und zusagte.

Trigger sind Auslösereize. Im Internet werden wir mit Reizen überflutet. Jedes Element auf Webseiten, in Social Media oder E-Mails buhlt um die Aufmerksamkeit. Vielleicht kennen Sie es auch, dass Ihnen bestimmte Elemente sofort ins Auge springen, während Sie andere nicht bemerken. Manche Elemente lösen tiefsitzende Bedürfnisse aus. 

Dieses Verlangen aktivieren Sie durch die richtigen Trigger. Die 3 Wichtigsten:

1. Status-Trigger

Kennen Sie die Werbung von Porsche? Dort heißt es „Nur 500 echte Männer werden diesen Porsche fahren“. Dieser Trigger funktioniert für eine Zielgruppe, die etwas Exklusives haben wollen, das nicht jeder hat. Ein anderer Status-Trigger wäre beispielsweise eine Grillzange, die den Käufer zum Chef am Grill macht. 

2. Anerkennung 

Sicherlich kennen Sie die Bedürfnispyramide nach Maslow. Nach dieser streben alle Menschen nach Anerkennung und möchten ein Teil einer Gruppe sein. Dies ist ein wirkungsvoller Trigger in Ihrem Neuromarketing, wenn Sie eine Community aufbauen. Beispiele mit diesen Formulierungen:

Machen Sie mit.
Seien Sie dabei.
Wir sind schon so viele – Sie können sich auch anmelden

Dieser Trigger funktioniert jedoch nicht bei jedem Menschen, denn es gibt viele, die ihren eigenen Weg gehen möchten oder eine individuelle Lösung suchen.

3. Sicherheit

Ein großes Problem vieler deutscher Online-Marketer ist, dass sie Texte aus den USA unverändert für ihre deutsche Zielgruppe verwenden. Was sie dabei vergessen: Die amerikanische Mentalität ist der deutschen sehr unähnlich. Personen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz leben, haben ein stärkeres Sicherheitsbedürfnis. Dieses sprechen Sie unter anderem mit diesen Formulierungen an:

Damit sind Sie sicher.
Das verhindert gewaltige Umsatzeinbußen.
Bereits 100 Kunden konnten sich von der Qualität überzeugen.


Mehr Umsatz mit Verkaufspsychologie

Es braucht nicht die großen Dinge. Es reichen bereits einzelne Bilder, Wörter oder Formulierungen aus, die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ansprechen. Es existieren insgesamt über 1.000 Trigger. Je nach Zielgruppe, Persönlichkeit und Ziel, welches Sie erreichen möchten. Überlassen Sie das nicht dem Zufall. Vereinbaren Sie ein Gespräch mit uns, damit Sie die richtigen Trigger effektiv einsetzen und mehr Umsatz generieren. 


Über den Autor: Matthias Niggehoff, M.Sc. 

Verkaufspsychologe & Geschäftsführer
Er ist studierter Psychologe mit Masterabschluss und unterstützt mittlerweile seit 8 Jahren Unternehmen, Selbstständige und Consultants erfolgreich im Bereich der Verkaufspsychologie. Er zeigt mit seiner Niggehoff Consulting GmbH, wie Unternehmen ihre Umsätze mithilfe von gezielten verkaufspsychologischen Triggern stark erhöhen können. Ob Online-Shops oder Webseiten oder Verkaufsgespräche, Verkaufspsychologie wirkt!
Vorsprung durch Verkaufspsychologie, weil Menschen Ihre Webseite anschauen!
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